Der Bezirksverband krönt sein neues Königspaar
Presse-Information
Grevenbroich, den 5.3.2023
Sebastian und Melanie Herten – Grevenbroicher Bezirks-Schützenkönigspaar in Neuenhausen gekrönt
Mit Festtagsfreude, Optimismus und große Vorfreude startet das Königspaar der Bruderschaft Hemmerden mit zahlreichen Gästen und einer großen Schützenschar in ihr zusätzliches Regentenjahr.
Der diesjährige Ehrenabend des Bezirksverbandes Grevenbroich in Neuenhausen bildete den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien im rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband. Hier sind die Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven zusammengeschlossen. Zahlreiche Gäste konnte Bezirksbundesmeister Robert Hoppe und dessen Stellvertreter Michael Pfankuch begrüßen. Darunter der stellv. Bürgermeister der Stadt Korschenbroich Albert Richter und der Bundestagsabgeordneter und Ritter im Orden des Heiligen Sebastian von Europa Ansgar Heveling. Aber auch die Vertreter des Schützenbundes waren wiederum zahlreich vertreten. In seiner Funktion als Kölner Diözesanbundesmeister konnte Hoppe aus dem Nettesheimer Bezirksverband die beiden ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Kuck und Mathias Schlömer ebenso begrüßen wie aus dem Neusser Bezirksverband den amtierenden Bundesmeister Thomas Schröder aus Vorst in Begleitung von Andreas Löwner, dem Neusser Bezirksschützenkönig aus der Bruderschaft Hülchrath. Als oberste Repräsentantin des Diözesanverbandes Köln war aus Lövenich angereist, Diözesankönigin Carine Kroll mit Gatte Denis. Auch sie drückten durch ihre Teilnahme ihre Wertschätzung gegenüber den Grevenbroicher Bezirksmajestäten aus. Die ebenfalls anwesenden Abordnungen der angeschlossenen Bruderschaften und befreundeten Schützenabordnungen, begleitet von ihren Königspaaren, nutzten den Festabend für die vereinsübergreifende Demonstration eines bruderschaftlichen Neustarts in der Grevenbroicher Schützengemeinschaft. Mit einem Gottesdienst in der Neuenhausener Pfarrkirche, zelebriert durch Diakon Manfred Jansen begannen die Feierlichkeiten. Mit einem letzten Applaus und herzlichen Worten des Dankes verabschiedete Bezirksbundesmeister Robert Hoppe anschließend im gut besuchten Schützenhaus in Neuenhausen das scheidende Königspaar Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen aus Garzweiler.
Das neue Bezirkskönigspaar
Als neues Bezirksschützenkönigspaares proklamierte Hoppe anschließend Sebastian Herten und dessen Königin Melanie aus Hemmerden. Beide nahmen nach ihrer Vorstellung als noch amtierendes Regentenpaar ihrer Heimatbruderschaft Hemmerden voller Stolz die zusätzlichen Königsinsignien entgegen. Herten, (39) ist IT-Systemkaufmann und aktives Mitglied der Grenadierzuggemeinschaft „Frisch Auf“ in der Bruderschaft Hemmerden. Auch die künftige Bezirkskönigin, Melanie Herten, freut sich ebenso wie Ehemann Sebastian und die beiden Töchter auf das zusätzliche, königliche Repräsentantenjahr.
Bezirksnachwuchsmajestäten erhalten Bundesinsignien
Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen nutzte den Abend, um den amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich die Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften zu überreichen. Bezirksprinz Maurice Quednau (Hemmerden) sowie der Bezirks-Schülerprinz Luca Peters (Gindorf) nahmen ihre Prinzenorden und Ärmelbänder als bleibende Erinnerung an ihr jugendliches Regentenjahr entgegen. Bezirksbambiniprinz Finn Conen (Neuenhausen) komplettiert das jugendliche Regenten-Trio.
Nach dem offiziellen Teil nutzen Teilnehmer und Gäste des Königsehrenabends, musikalisch begleitet durch die Livemusik „Take2“, die restlichen Stunden zu einem fröhlichen Beisammensein und starteten optimistisch und mit großer Vorfreude in die diesjährige Schützenfestsaison.
BU: Sie freuen sich auf ein ereignisreiches Schützenjahr 2023: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (l.) gemeinsam
mit dem frisch gekrönten Bezirksschützenkönigspaar Sebastian und Melanie Herten aus Hemmerden und
dem stellvertretenden Bundesmeister Michael Pfankuch (r.). (Foto M. Wingerath)