Unsere Majestäten

Bezirkskönigspaar

Sebastian Herten
&
Melanie Herten
Hemmerden


Bezirksprinz

Konstantin Ueffing
Neuenhausen


Bezirksschülerprinz

Jonas Sterken
Neuenhausen


Bezirksbambiniprinz

Jonas Vobis
Gindorf


Der Bezirksverband krönt sein neues Königspaar

Presse-Information

Grevenbroich, den 24.10. 2023

Amtierender Schützenkönig aus Hemmerden repräsentiert ab Anfang November tausende von Bruderschaftsschützen in Grevenbroich, Jüchen und Teilen Korschenbroichs

Die Bruderschaft Neuenhausen wird zum Ende der Schützenfestsaison am Samstag, 4. November noch einmal zur Schützenhochburg innerhalb des Grevenbroicher Bezirksverbandes. Hier veranstaltet der rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven seinen Königsehrenabend für den neu zu krönenden Bezirksschützenkönig. Dieser festliche Abend, der um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Neuenhausener Pfarrkirche St. Cyriakus beginnt, bildet den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien der Bruderschaftsschützen im Bezirks Grevenbroich. Mit dem gebührenden Dank wird Robert Hoppe als Bezirksbundesmeister das scheidende Bezirksschützenkönigspaar Sebastian und Melanie Herten (Hemmerden) verabschieden und anschließend das künftige Königspaar des Bezirksverbandes Grevenbroich, Kurt Friedrich und Ute Seifert (Hemmerden) krönen.

Das neue Bezirkskönigspaar

Kurt Friedrich übernimmt als amtierender Regenten seiner Heimatbruderschaft Hemmerden das Amt des Bezirksschützenkönigs mit großer Vorfreude. Der 58-jährige bei der Firma Speira angestellte Friedrich ist seit wenigen Wochen neuer Grenadiermajor in seiner Heimatbruderschaft und seit 1979 Mitglied und Mitbegründer seiner Grenadier-Zuggemeinschaft „Hemmerdener Boschte“ und bekleidet hier bislang auch das Amt des Zugspieß. Im Juli des letzten Jahres übernahm er in Hemmerden die Königswürde der örtlichen Bruderschaft. Das zusätzliche Repräsentantenamt auf Bezirksverbandsebene nimmt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Ute Seifert wahr. Auch die künftige Bezirkskönigin, Ute Seifert, freut sich ebenso wie ihr künftiger Bezirkskönig Kurt auf das königliche Repräsentantenjahr als Bezirkskönigin. Während ihr Mann im Schützenwesen seit Jahrzehnten verwurzelt ist, wird Ute Seifert ihr Königinnen Jahr nutzen, um das Schützenwesen näher und intensiver kennenzulernen.

Bezirksnachwuchsmajestäten erhalten Bundesinsignien

Die Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen und Markus Wingerath werden in guter Tradition des Bezirkskönigsehrenabends auch die amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich, Prinz Konstantin Ueffing (Neuenhausen), Schülerprinz Jonas Sterken (Neuenhausen) und Bambiniprinz Jonas Vobis (Gindorf) mit den Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften auszuzeichnen. Nach dem offiziellen Teil starten Teilnehmer und Gäste des Bezirkskönigsehrenabends, begleitet durch die Liveband „Take2“, in die letzte große Partynacht der diesjährigen Schützenfestsaison.

 

20230921 221053

BU: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (l.) gratulierte dem amtierenden Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden, Kurt Friedrich (r.), bereits zu dessen Kronprinzenwürde auf Ebene des Bezirksverbandes Grevenbroich. Bevor Friedrich beim Bezirkskönigs-ehrenabend am 4. November gemeinsam mit seiner Königin Ute Seifert in Neuenhausen offiziell die Nachfolge von Sebastian und Melanie Herten, ebenfalls aus Hemmerden antritt, schmückte Hoppe ihn bereits vorab schon einmal zur Probe mit dem Königssilber des rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverbandes der Grevenbroicher Schützenbruderschaften. Foto: Hoppe

 

 

Kurt Friedrich – Kronprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich

Presse-Information

Grevenbroich, den 21.09.2023

Kurt Friedrich – Kronprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich

Amtierender Schützenkönig der Bruderschaft Hemmerden,
Kurt Friedrich, sichert sich die Königswürde des Bezirksverban-des Grevenbroich für 2023/2024 – Krönung am 4. November

Der frisch gekürte Kronprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften heißt Kurt Friedrich. Der 58-jährige Friedrich repräsentiert seit Juli dieses Jahres die Bruderschaft in Hemmerden als Schützenkönig. Hier ist er Mitglied in der Grenadierzug-Gemeinschaft „Hemmerder Boschte“. Kurt Friedrich errang die Kronprinzenwürde des Bezirksverbandes im Rahmen der Herbst-Delegiertentagung des Verbandes, die jetzt in Jüchen-Aldenhoven stattfand. Mit 24 vom 30 möglichen Ringen ent-schied Friedrich den spannenden Schießwettbewerb zwischen den anwesenden Schützenkönigen aus den Bruderschaften Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven für sich.

Seine Schützenkarriere startete der als Staplerfahrer bei der Firma Speira angestellte Friedrich vor 44 Jahren in der Bruderschaft Hemmerden. Hier gehörte er 1979 zu den Mitbegründern seiner Grenadierzug-Gemeinschaft „Hemmerder Boschte“ und bekleidet hier auch das Amt des Zugspieß.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bruderschaft Hemmerden mit Kurt Friedrich aktuell nun bereits zum 13. Mal das Schützenkönigspaar unseres Grevenbroicher Bezirksverbandes in dessen 91-jähriger Ge-schichte stellen wird“, so Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Gin-dorf) bei der Proklamation des Kronprinzen. Die nahm er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Pfankuch (Garzweiler) vor. Kurt Friedrich wird im Rahmen des Königsehrenabends des Bezirksver-bandes Grevenbroich offiziell in sein neues Amt eingeführt. Der ist für den 4. November terminiert und findet im Schützenhaus der Bruder-schaft Neuenhausen statt. Hier löst er seinen Vorgänger im Amt, Sebastian Herten und dessen Ehefrau Melanie - ebenfalls aus Hemmer-den - ab.

kronprinz 2023

Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (l.) und der stellv. Bezirksbundes-meister Michael Pfankuch (r.) gratulierten dem amtierenden Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden, Kurt Friedrich (Mitte), zu dessen Kronprinzenwürde auf Ebene des Bezirksverbandes Grevenbroich. Bevor Friedrich beim Bezirkskönigsehrenabend am 4. November in Neuen-hausen offiziell die Nachfolge von Sebastian und Melanie Herten antritt, schmückte Hoppe ihn bereits vorab einmal mit dem Königssilber des mehr als 2000 Mitglieder zählenden Dachverbandes der Grevenbroicher Schützenbruderschaften. Foto: Hoppe

 

 

 

Neue Nachwuchsmajestäten im Bezirksverband Grevenbroich 2023

Presse-Information

Grevenbroich, den 19.04.2023

Neue Nachwuchsmajestäten im Bezirksverband Grevenbroich

Drei neue Bezirksnachwuchsmajestäten starten mit großer Freude in ihr neuerliches Regierungsjahr

Die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft in Hemmerden war jetzt Gastgeber des Wettkampfes um die Ermittlung der diesjährigen Nachwuchsmajestäten im Bezirksverband Grevenbroich.

Prinzen- und Schülerprinzen und auch die kleinen Könige der Edelknaben und Tellschützen der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven waren zum schießsportlichen Wettkampf eingeladen. Bei allen anwesenden Jugendmajestäten waren Anspannung, Konzentration, Nervosität aber auch Vorfreude ganz deutlich zu spüren. Diese ganz besondere Atmosphäre löste sich erst am Ende der Schießwettbewerbe.

Dann lüfteten Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen (Hemmerden), Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Gindorf) das bis dahin gut gehütete Geheimnis.

Die Prinzenwürde errang der 17-jährige Konstatin Ueffing, als amtierender Jugendrepräsentant der Bruderschaft Neuenhausen. Er errang diesen Titel mit 18,7 von 30 möglichen Ringen.

Die Bezirks-Schülerprinzenwürde errang der zwölfjährige Jonas Sterken ebenfalls aus der Bruderschaft Neuenhausen mit 28,2 von 30 möglichen Ringen.

Bereits zum siebten Mal traten auch die jüngsten Edelknaben und Tellschützen zur Ermittlung des Bambiniprinzen im Bezirksverband Grevenbroich an. Hier sicherte sich Jonas Vobis (sechs Jahre) aus der Bruderschaft Gindorf diesen Ehrentitel vor Florian Coenen (zehn Jahre) aus der Bruderschaft Hemmerden.

Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen lobte das Engagement und den Eifer der jungen Bruderschaftsmitglieder, die alle im Jahr 2022 in ihren Heimatbruderschaften in ihre jugendlichen Repräsentantenämter gestartet waren. Zugleich dankte er den ebenfalls mit angereisten Helferinnen und Helfern sowie den Jugendbetreuern in den einzelnen Bruderschaften für deren tatkräftige Mithilfe.

Mit der Übergabe der jeweiligen Prinzenketten durch Bezirksbundesmeister Robert Hoppe verband dieser gleichzeitig die Einladung an die neuen Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich zur Teilnahme am diesjährigen Jungschützentages des Diözesanverbandes Köln. Der findet in diesem Jahr am 13. August in Köln-Portz statt. Hier treten alle Nachwuchsmajestäten aus den 31 Bezirksverbänden im schießsportlichen Wettkampf um die Würde der Diözesan-Nachwuchsmajestäten an.

 

nachwuchs2023

Foto: Robert Hoppe
Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (hinten, links) freute sich gemeinsam mit Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen (hinten, rechts) über den schießsportlichen Erfolg des neuen Bezirksprinzen Konstantin Ueffing aus Neuenhausen (17 Jahre, 2. v. links), dem Schülerprinzen des Grevenbroicher Bezirksverbandes Jonas Sterken (zwölf Jahre, rechts) ebenfalls aus Neuenhausen und dem Bezirks-Bambiniprinzen Jonas Vobis, (sechs Jahre, vorne, Mitte) aus Gindorf auf Ebene des rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverbandes der Grevenbroicher Schützenbruderschaften.

 

 

 

Der Bezirksverband krönt sein neues Königspaar

Presse-Information

Grevenbroich, den 5.3.2023

Sebastian und Melanie Herten –  Grevenbroicher Bezirks-Schützenkönigspaar in Neuenhausen gekrönt

Mit Festtagsfreude, Optimismus und große Vorfreude startet das Königspaar der Bruderschaft Hemmerden mit zahlreichen Gästen und einer großen Schützenschar in ihr zusätzliches Regentenjahr.

Der diesjährige Ehrenabend des Bezirksverbandes Grevenbroich in Neuenhausen bildete den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien im rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband. Hier sind die Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven zusammengeschlossen. Zahlreiche Gäste konnte Bezirksbundesmeister Robert Hoppe und dessen Stellvertreter Michael Pfankuch begrüßen. Darunter der stellv. Bürgermeister der Stadt Korschenbroich Albert Richter und der Bundestagsabgeordneter und Ritter im Orden des Heiligen Sebastian von Europa Ansgar Heveling. Aber auch die Vertreter des Schützenbundes waren wiederum zahlreich vertreten. In seiner Funktion als Kölner Diözesanbundesmeister konnte Hoppe aus dem Nettesheimer Bezirksverband die beiden ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Kuck und Mathias Schlömer  ebenso begrüßen wie aus dem Neusser Bezirksverband den amtierenden Bundesmeister Thomas Schröder aus Vorst in Begleitung von Andreas Löwner, dem Neusser Bezirksschützenkönig aus der Bruderschaft Hülchrath. Als oberste Repräsentantin des Diözesanverbandes Köln war aus Lövenich angereist, Diözesankönigin Carine Kroll mit Gatte Denis. Auch sie drückten durch ihre Teilnahme ihre Wertschätzung gegenüber den Grevenbroicher Bezirksmajestäten aus. Die ebenfalls anwesenden Abordnungen der angeschlossenen Bruderschaften und befreundeten Schützenabordnungen, begleitet von ihren Königspaaren, nutzten den Festabend für die vereinsübergreifende Demonstration eines bruderschaftlichen Neustarts in der Grevenbroicher Schützengemeinschaft. Mit einem Gottesdienst in der Neuenhausener Pfarrkirche, zelebriert durch Diakon Manfred Jansen begannen die Feierlichkeiten. Mit einem letzten Applaus und herzlichen Worten des Dankes verabschiedete Bezirksbundesmeister Robert Hoppe anschließend im gut besuchten Schützenhaus in Neuenhausen das scheidende Königspaar Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen aus Garzweiler.

Das neue Bezirkskönigspaar

Als neues Bezirksschützenkönigspaares proklamierte Hoppe anschließend Sebastian Herten und dessen Königin Melanie aus Hemmerden. Beide nahmen nach ihrer Vorstellung als noch amtierendes Regentenpaar ihrer Heimatbruderschaft Hemmerden voller Stolz die zusätzlichen Königsinsignien entgegen. Herten, (39) ist IT-Systemkaufmann und aktives Mitglied der Grenadierzuggemeinschaft „Frisch Auf“ in der Bruderschaft Hemmerden. Auch die künftige Bezirkskönigin, Melanie Herten, freut sich ebenso wie Ehemann Sebastian und die beiden Töchter auf das zusätzliche, königliche Repräsentantenjahr.

Bezirksnachwuchsmajestäten erhalten Bundesinsignien

Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen nutzte den Abend, um den amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich die Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften zu überreichen. Bezirksprinz Maurice Quednau (Hemmerden) sowie der Bezirks-Schülerprinz Luca Peters (Gindorf) nahmen ihre Prinzenorden und Ärmelbänder als bleibende Erinnerung an ihr jugendliches Regentenjahr entgegen. Bezirksbambiniprinz Finn Conen (Neuenhausen) komplettiert das jugendliche Regenten-Trio.

Nach dem offiziellen Teil nutzen Teilnehmer und Gäste des Königsehrenabends, musikalisch begleitet durch die Livemusik „Take2“, die restlichen Stunden zu einem fröhlichen Beisammensein und starteten optimistisch und mit großer Vorfreude in die diesjährige Schützenfestsaison.

 

Koenigspaar22 23

BU: Sie freuen sich auf ein ereignisreiches Schützenjahr 2023: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (l.) gemeinsam
mit dem frisch gekrönten Bezirksschützenkönigspaar Sebastian und Melanie Herten aus Hemmerden und
dem stellvertretenden Bundesmeister Michael Pfankuch (r.). (Foto M. Wingerath)

 

Der Bezirksverband krönt sein neues Königspaar

Presse-Information

Grevenbroich, den 28.2.2023

Der Bezirksverband krönt sein neues Königspaar

Amtierendes Schützenkönigspaar aus Hemmerden
repräsentiert ab Anfang März tausende von Bruderschaftsschützen in Grevenbroich, Jüchen und Teilen Korschenbroichs

Die Bruderschaft Neuenhausen wird zum Start in die Schützenfestsaison am Samstag, 4. März direkt zur Schützenhochburg innerhalb des Grevenbroicher Bezirksverbandes. Hier veranstaltet der rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven seinen diesjährigen Königsehrenabend. Dieser festliche Abend, der um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Neuenhausener Pfarrkirche St. Cyriakus beginnt, bildet den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien der Bruderschaftsschützen im Bezirks Grevenbroich. Mit dem gebührenden Dank wird Robert Hoppe als Bezirksbundesmeister das scheidende Bezirksschützenkönigspaar Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen (Garzweiler) verabschieden und anschließend das künftige Königspaar des Bezirksverbandes Grevenbroich, Sebastian und Melanie Herten (Hemmerden) krönen.

Das neue Bezirkskönigspaar

Sebastian und Melanie Herten übernehmen als amtierendes Regentenpaar ihrer Heimatbruderschaft Hemmerden das Amt des Bezirksschützenkönigspaares mit großer Vorfreude. Der 39-jährige IT-Systemkaumann ist seit 2004 Mitglied der Bruderschaft Hemmerden. Hier bekleidet er in seiner Grenadier-Zuggemeinschaft „Frisch Voran“ das Amt des Leutnants. Im Juli des letzten Jahres übernahm er mit Ehefrau Melanie in Hemmerden die Königswürde der örtlichen Bruderschaft. Auch die künftige Bezirkskönigin, Melanie Herten, freut sich ebenso wie Ehemann Sebastian und die beiden Töchter Lisa und Anna, auf das zusätzliche königliche Repräsentantenjahr. Und wie ihr Mann ist auch sie dem Bruderschaftswesen in Hemmerden eng verbunden.

Bezirksnachwuchsmajestäten erhalten Bundesinsignien

Die Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen und Markus Wingerath werden in guter Tradition des Bezirkskönigsehrenabends auch die amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich, Prinz Maurice Quednau (Hemmerden),  Schülerprinz Luca Peters (Gindorf) und Bambiniprinz Finn Coenen (Hemmerden) mit den Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften auszuzeichnen. Nach dem offiziellen Teil starten Teilnehmer und Gäste des Bezirkskönigsehrenabends mit einem Partyabend begleitet durch die Band „Take2“, die die diesjährige Schützenfestsaison.

 

kronprinz2022

BU: Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (r.) gratulierte dem amtierenden Schützenkönig der St.-Sebastianus- Schützenbruderschaft Hemmerden,
Sebastian Herten (l.), bereits zu dessen Kronprinzenwürde auf Ebene des Bezirksverbandes Grevenbroich. Bevor Herten beim Bezirkskönigs-
ehrenabend am 4. März gemeinsam mit seiner Königin Melanie in Neuen-hausen offiziell die Nachfolge von
Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen aus Garzweiler antritt, schmückte Hoppe ihn bereits vorab schon einmal zur Probe
mit dem Königssilber des rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverbandes der Grevenbroicher Schützenbruderschaften. Foto: Hoppe

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr über Cookies finden sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere cookies auf diesen Seiten.